29. Mai 2023 - Bremer Knabenchor - Kirchbauverein St. Nicolai

Bremer Knabenchor gastiert am 29. Mai in der Stadtkirche

Zu einem besonderen Gottesdienst lädt sie der Kirchbauverein „St. Nikolai“ Schmölln am Pfingstmontag, den 29. Mai 2023 um 10.00 Uhr in die Stadtkirche ein. Die Stiftung Kiba (Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland) unterstützt den „Knabenchor Unser Lieben Frauen Bremen“ bei einer Konzerttournee durch Thüringen zu Pfingsten. Nur 5 Auftritte des Chors in ganz Thüringen sind geplant. Wir freuen uns, dass es unserem Verein ist es gelungen, den Chor für eine Gottesdienstmatinee in Schmölln zu gewinnen.

Bereits im 11. Jahrhundert wurde mit der Pflege des Gregorianischen Chorals in Bremen begonnen. Der Bremer Knabenchor besteht seit 75 Jahren aktuell mit 140 Knaben- und Männerstimmen. Musiziert wird vor allem geistliche Chormusik aus zehn Jahrhunderten, von der Gregorianik bis zur Gegenwart. Hierfür werden 2-3 Proben pro Woche durchgeführt.

Bis zu 20 Knaben im Alter von 12-20 Jahren werden ihr Können zur Matinee (künstlerische Veranstaltung am Vormittag) im Rahmen des Gottesdienstes präsentieren.  Dabei erklingen Werke der geistlichen Chormusik aus Renaissance, Barock und Romantik. Genießen Sie diesen Höhepunkt am Feiertag. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Dr. J. Milde – Vorsitzender des Fördervereins

29. Mai 2023 - Bremer Knabenchor - Kirchbauverein St. Nicolai