Ostthüringer Zeitung und Sparkasse Altenburger Land zeichnen drei Bewerber aus

Schmölln. Der Kirchbauverein Schmölln wurde in diesem Jahr Gewinner des von Ostthüringer Zeitung und Sparkasse ausgelobten Wettbewerbs Verein des Jahres, bei dem der Gewinner 1000 Euro Preisgeld von der Sparkasse erhält. Der Rasensportverein Altenburg als Zweitplatziert erhielt 500 Euro und auch der Drittplatziere, der Shotokan-Karate-Dojo Sakura Meuselwitz wurde mit einer Geldprämie von250 Euro bedacht. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Vereine auch seitens der Vorstandsmitglieder aus Schmölln.

Keiner der Vorstandsmitglieder des Kirchbauvereins hatte gedacht, dass ihr Verein in diesem Jahr unter den zahlreichen Bewerbern überhaupt eine Chance haben könnte, in die Endrunde zu kommen. Diese Einschätzung, die sich im Nachhinein als falsch erwies, war einfach der Tatsache geschuldet, dass gerade die Sportvereine über eine deutlich höhere Mitgliederzahl verfügen als der Kirchbauverein. Aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt, lautete das Motto im Vorstand und so bewarb man sich in diesem Jahr erneut. Schließlich kann der Verein jeden Euro für die aufwendige und kostenintensive Sanierung der Außenfassade der Schmöllner Stadtkirche gebrauchen.

Dass am Ende der Schmöllner Kirchbauverein knapp die Nase vorn hatte und den Sieg davontrug, ist in erster Linie den vielen Spendern und Unterstützern des Schmöllner Vereins sowie Freunden und Bekannten der Vorstandsmitglieder zu verdanken, die so überaus zahlreich für den Verein ihre Stimme abgaben, ob per Zeitungscoupon in der Ostthüringer Zeitung oder bei der Sparkasse.

Vereinsvorsitzender Dr. Jörg Milde, Inge Landgraf, als Vorstand für die Finanzen zuständig, und Vorstand Superintendent i. R. Werner Blum, Öffentlichkeitsarbeit, nahmen am Donnerstagnachmittag, dem 11. November, den Preis voller Freude entgegen. „Es war für unseren Verein schon eine Ehre, bei unserer Bewerbung zum Verein des Jahres unter die letzten drei Kandidaten von der OTZ ausgewählt zu werden, sagte Vereinsvorsitzender Dr. Jörg Milde.

An die Mitglieder des Vereins sandte er noch am Donnerstagabend eine E-Mail. Darin schrieb er: „Mit großer Freude kann ich folgendes berichten: Durch Ihre Unterstützung inklusive der Freunde und Verwandten konnten wir heute den 1. Preis erzielen und die von der Sparkasse Altenburger Land gestiftete Spende in Höhe von 1000 Euro als Gewinner in Empfang nehmen. Vielen Dank an alle für die Unterstützung.“

Es ist eine tolle Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder und zahlreicher Spender, meint Superintendent i.R. Werner Blum. 110 Spenden gingen bis Freitag auf dem Konto des Kirchbauvereins ein. „Die Spendenbereitschaft ist ungebrochen, lobte Inge Landgraf am Freitagabend zur Vorstandssitzung, als Dr. Jörg Milde voller Freude über die Preisübergabe vom Donnerstag berichtete.

Es ist für alle Vorstandsmitglieder eine hohe Würdigung ihrer Arbeit und wird weiter dazu beitragen, dass sie sich für den Fortgang der Sanierungsarbeiten engagieren.

Da sich das Jahr dem Ende neigt, kann die Vereinsführung schon ein erstes Fazit ziehen. Gleich zwei Ehrungen wurden dem Verein im Jahr 2021 zuteil, einmal der 2. Preis bei der Verleihung des Goldenen Kirchturms und nun der Sieg beim Wettbewerb Verein des Jahres. Ein unglaubliches Jahr.

Ulrike Grötsch